Jesus liebt jeden Menschen.

Alle Menschen haben von Jesus Gaben bekommen, die ihn/ sie wertvoll und einzigartig machen.

Auch, wenn du noch klein bist, Gott traut dir ganz viel zu.

Diese und noch viel mehr Mut machende, motivierende Gedanken geben wir allwöchentlich unseren Kindern in der Pfarre mit. Wir wollen, dass sie selbstbewusst und mit Freude Gutes in die Welt und in die Pfarrgemeinschaften bringen.

Und ich stehe vollinhaltlich hinter diesen Gedanken – ich bin überzeugt, dass sie richtig sind.

Aber: endet diese Gleichwertigkeit denn mit der Kindheit? Sobald sie dem Kindesalter entwachsen, müssen zumindest Mädchen entdecken, dass sie in der Kirche dann doch nicht so gleich behandelt werden, wie Gott das eigentlich für sie vorgesehen hat.

Da kommt man dann schon in Erklärungsnot, wenn ein Mädchen fragt, warum denn nur Männer Priester sind. Wollen die Mädchen das nicht? Wie, sie dürfen nicht? Warum denn das?

Hmmm.

Ich wünsche mir, dass das, was wir unseren Kindern in den Kinderliturgien an wertvollen Gedanken mitgeben, auch in ihrem späteren Leben noch Bestand hat. Ich wünsche mir eine Kirche, die nicht nur jeden Buben, sondern auch jedes Mädchen willkommen heißt, das sich einbringen möchte – in welcher Form auch immer.

Ich hoffe ja, dass die Kinder, Buben und Mädchen, die jetzt in unsere Kinderwortgottesdienste gehen, bald ganz selbstbewusst genau das leben, auch in der Kirche, in ihren Pfarren.

Das heißt aber nicht, dass wir das einfach auf die nächste Generation auslagern dürfen. Im Gegenteil:

Wir, die Älteren, müssen jetzt eine Kirche schaffen, die diese hochmotivierten jungen Menschen in der Zukunft nicht vor den Kopf stößt. Die sie machen, erneuern lässt.

Und: diese Aufgabe ist übrigens keine „Frauensache“. Nein, da holen wir bitte die Männer mit ins Boot. Das können wir nur alle gemeinsam schaffen.

Jacky Becker-Lohberger,
Kinderliturgieteam Pfarre Breitenfeld + AGO Actionmesse für Kids

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s